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Material in großen Mengen

Jüngere Kinder (bis ca. 18 Monate) lassen sich vor allem ansprechen durch Material, das in ihrer Umwelt vorhanden ist (Alltagsgegenstände wie Löffel, Handy, Schlüssel etc.). Ältere Kinder werden vor allem angesprochen durch neue Materialien, die ihre Aufmerksamkeit bündeln, aber auch durch neue Materialkombinationen, Materialien in einer verfremdeten Form oder auch Materialien in einer anderen Mengenanzahl.

Eine Idee, wie man Kindern neue und vor allem spannende, ästhetische Erfahrungen ermöglichen kann, ist wie eben beschrieben mit „Materialien in einer anderen Mengenanzahl“, sprich: viel mehr als bisher gewohnt, möglich.

Dazu eignen sich, wie auf dem Foto zu sehen, zum Beispiel Becher. Becher kann man stapeln, mit Bechern kann man Wasser oder Sand schütten, in Bechern kann man etwas verstecken, mit Bechern kann man spielen- Becher sind einfach vielseitig einsetzbar.

Ähnlich gut geeignet sind auch Eisbecher, leere Klopapierrollen, Dosen, Flaschen, … Sammeln Sie gerne geeignete Materialien gemeinsam mit Ihren Kindern, bis Sie eine sehr große Anzahl davon zusammen haben und verfolgen Sie dann gespannt, was das Kind mit seiner blühenden Fantasie damit anstellt.

 

Das Becherstapeln macht außerdem aufmerksam und schlau (vgl. Psychologie: Becherstapeln macht aufmerksam und schlau – WELT)! „Heute würden alle Sinne aufs Sehen und Hören beschränkt, erläutert die Oldenburger Sportwissenschaftlerin Renate Zimmer: „Der Körper wird stillgelegt und seiner grundlegendsten Funktion beraubt, der Bewegung.“ Früher sei wenigstens der Nachmittag „von einer Flucht vom Mittagstisch nach draußen“ gekennzeichnet gewesen. Heute werde zur Entspannung der Fernseher eingeschaltet, danach gehe es an den Computer, und dann müssten letztendlich auch noch die Hausaufgaben erledigt werden. Doch die Kopfarbeit in der Schule benötigt körperliche Aktivität als Kontrastprogramm.“

Um die Koordination, das Gleichgewicht und die Konzentration gleichzeitig zu schulen, bietet sich das Becherstapeln an. Für ältere Kinder lauten die Regeln: Ein Set von Bechern (9-12 Stück) muss möglichst schnell und fehlerfrei zur Pyramide auf- und wieder abgebaut werden. Wiederholtes Training dieses „Sport-Stackings“ verbessert die Auge-Hand-Koordination und die Konzentration. Dies wird auch bereits bei jüngeren Kindern, die die Becher „einfach so“ stapeln, gefördert. Und nicht zu vergessen, macht es den Kindern auch unheimlich Spaß!

 

Weitere Spielideen mit Bechern sind hier zu finden: Bewegung-Paeckchen-Becher-1.pdf (kinderturnstiftung-bw.de)

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