Meldungen [Details]News

educcare Sommerakademie 2015 - Selbst(sein) gestaltet! 23.06.2015 - 10:36 Uhr

Aktuelle Meldung: educcare Sommerakademie 2015 - Selbst(sein) gestaltet! Am 19. und 20. Juni 2015 trafen sich knapp 400 educcare Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus ganz Deutschland und erkundeten das Selbst: Zum Auftakt der Sommerakademie stellte Dr. Marco Wehr anschaulich dar, warum Erwachsene von Kindern lernen können, wie Lernen gelingt. Eine wichtige Voraussetzung ist zum Beispiel das selbstverständliche Akzeptieren (anfänglichen) Scheiterns.
Anschließend ging es flugs zur mittlerweile legendären educcare Party – Eintrittskarte war ein selbst-erklärendes Namensschild. Auf dem Main wurde bis spät in die Nacht gelacht, gesnackt, geredet, gerappt, gerockt, gefeiert!
Der zweite Tag startete mit dem Ja!-Markt der Möglichkeiten: Im kunterbunten, gut besuchten Treiben präsentierten die Kita-Teams ihr (Selbst)Verständnis in Form von Jahrmarktschaubuden: Ein Münchner Wiesn-Stand mit einem durch die Besucher gestalteten Kompetenzen-Maß war da nur eines der zahlreichen Highlights – so gab es zum Beispiel auch eine ressourcenorientierte Schatzsuche, kunterbunte Siegburger Spezialitäten oder dienstbare Geister...
Am Nachmittag ging dann jedes Selbst in den Workshop seiner Wahl: bei 22 Angeboten reichte das vielseitige Angebot von Stomp über das Reich der Farben in die Tiefen der Mathematik hin zu Yoga oder dem Umgang mit eigenen Ressourcen.
Um 17 Uhr hieß es dann schon wieder Abschied nehmen - müde, glücklich und mit einer bunten Mischung aus Informationen, Austausch und Wissen gestärkt.