Meldungen [Details]News

Erste educcare Verbundkita in Aachen offiziell eingeweiht 27.04.2015 - 16:12 Uhr

Aktuelle Meldung: Am 27. April 2015 wurde die educcare Verbundkindertagesstätte „Karlinis“ in Aachen offiziell eingeweiht. Gemeinsam feierten Vertreter der Firmen Grünenthal, FEV, Babor, Blitzschutzbau Rhein-Main und MÄURER & WIRTZ, educcare und der Oberbürgermeister Marcel Philipp die erste öffentlich geförderte betriebsnahe Verbundkita.

Dabei hob OB Marcel Philipp besonders das Engagement der Beteiligten hervor: „Die fünf Unternehmen haben mit dem Projekt Pionierarbeit für Aachen geleistet. Für den Standort und die hier lebenden Fachkräfte hat die Kita „Karlinis“ Modellcharakter.“

Daniela Jansen (SPD), MdL und Vorsitzende des Landtagsausschusses für Frauen, Gleichstellung und Emanzipation betont während der Einweihungsfeier, dass Politik allein das Thema bessere Vereinbarkeit von Beruf und Familie nicht lösen kann. „Gerade deswegen ist es so erfreulich, dass die fünf Aachener Unternehmen hier Verantwortung übernommen haben und durch das Engagement die Kita realisiert werden konnte“, so Jansen.

Die beteiligten Firmen Grünenthal, FEV, Babor, Blitzschutzbau Rhein-Main und MÄURER & WIRTZ wollen mit der Kita „Karlinis“ ein Angebot für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter schaffen, Kinder großziehen zu können, ohne auf die Berufstätigkeit verzichten zu müssen.
„Ich weiß, dass ich für alle beteiligten Unternehmen spreche, wenn ich sage, dass das Thema Vereinbarkeit von Beruf und Familie für uns nicht nur ein Lippenbekenntnis ist. Mit dem Bau der Kita haben wir das unter Beweis gestellt“, so Prof. Dr. Eric-Paul Pâques, CEO der Grünenthal Gruppe, abschließend.

Auch Marcus Bracht, Geschäftsführer educcare, freut sich über die gute Zusammenarbeit beim Aufbau der Karlinis: „Wir haben zu jeder Zeit produktiv und mit viel Freude mit unseren Partnern den Aufbau der Kita vorangetrieben. Und jetzt  freuen wir uns, mit den Karlinis die Vereinbarkeit von Familie und Beruf für 70 Aachener Familien zu unterstützen.“

Mehr Informationen zur Kita gibt es unter: www.karlinis.de.